15 49.0138 8.38624 http://www.eigenheim-ratgeber.de arrow 0 arrow 0 1 Your e-mail has been sent! A problem has occured. Please try again. NEU Beliebt SALE cookie-true 600

Tafelwand für die Küche – DIY

Tafelwand für die Küche – DIY

Tafelwände sind voll im Trend, egal ob im Flur, in der Küche und im Wohn- oder Kinderzimmer.

Im Handel findet man zwar bereits fertige Tafelwände, doch diese eignen sich oftmals aufgrund der Größe nicht für das gewünschte Vorhaben, wie im folgenden Beispiel.

Schmale hohe Tafelwand für die Küche

Für diese Stelle, siehe Foto, wurde die Tafelwand extra nach Maß gefertigt und hat die Größe von 55cm x 245cm.Es ist eine relativ simple Tafelwand, der Aufwand und auch die Kosten waren also relativ gering. Grundsätzlich kann man die eigenen Wandtafeln entweder mit Tafellack oder einer speziellen Tafelfolie machen. In diesem DIY-Beispiel wurde mit einer selbstklebenden Tafelfolie gearbeitet, da diese in der Größe von 60cm x 300 cm sehr gut zu dem Vorhaben passte.

Folgende Utensilien werden benötigt:

  • dünne Holzplatte, diese kann bei einem Holzfachhandel auf Maß zurechtgeschnitten werden)
  • Holzleisten bzw. Bilderrahmenleisten, diese dienen später als Rahmen für die Tafelwand
  • ein paar Schrauben
  • selbstklebende Tafelfolie
  • farbige Kreide

Arbeitsschritte

Im Grunde genommen müssen lediglich die Holzleisten als Rahmen mit der Holzplatte verschraubt werden

1) Holzleisten auf die Maße der Holzplatte zurechtsägen

2) Holzleisten mit der Platte verschrauben

3) Holzplatte mit der selbstklebenden Tafelfolie bekleben

4) Aufhängen und bemalen

Fazit:

Kostenpunkt: ca. 40 Euro
Arbeitsaufwand: gering

Dekoriert ist eine solche Tafelwand ein wahrer Eyecatcher.

Kategorie DIY

0 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-mail Preview


zum Shop

Design Options

E-mail Settings

X