15 49.0138 8.38624 http://www.eigenheim-ratgeber.de arrow 0 arrow 0 1 Your e-mail has been sent! A problem has occured. Please try again. NEU Beliebt SALE cookie-true 600

Welcher Bodenbelag eignet sich für Balkon, Terrasse und Garten?

Welcher Bodenbelag eignet sich für Balkon, Terrasse und Garten?

Egal ob Naturholz, Fliesen oder WPC, die Auswahl für Bodenbeläge im Außenbereich ist mittlerweile kaum mehr wesentlich geringer als die im inneren Bereich des Hauses? Doch welche Materialien gibt es und welche eignen sich nun besonders gut für das jeweilige Einsatzgebiet?

Optische Akzente durch einen charakterstarken Belag aus Holz oder Stein ?

Die Wahl des passenden Bodenbelages ist wohl eine der entschiedensten Fragen bei der Gestaltung von Balkon, Terrasse und Garten. Schließlich wirkt sich dieser enorm auf das jeweilige Raumgefühl in seiner Umgebung aus. Während Holz eher Wärme und Wohlempfinden vermitteln kann, vermittelt Naturstein oftmals eine ganz individuelle und auch natürliche Note. Neben dem persönlichen Geschmack, welcher auch auf jeden Fall bei der Auswahl eine ganz wichtige und zentrale Rolle einnehmen sollte, spielt auch noch die jeweilige Umgebung eine wichtige Rolle. Schließlich soll der gewählte Bodenbelag das Gesamtbild entsprechend ergänzen und abrunden, wenig förderlich wäre dafür ein Material, welches farblich nicht im Geringsten in seine Umgebung passt.

Wie viel Aufwand darf der neue Bodenbelag benötigen?

Auch diese Frage sollte neben dem optischen Design eine wichtige Rolle spielen! Schließlich lässt sich auch der schönste Bodenbelag aus wunderschönem Holz sich kaum genießen, wenn die entsprechende Pflege zu viel Aufwand in Anspruch nimmt.

Auch der Einbau des neuen Bodens sollte genauestens beachtet werden. Generell sind für Neubauten den Wünschen des Interessenten kaum Grenzen gesetzt. Sollte die gewünschte Fläche allerding schon bebaut worden sein, gilt es den Aufwand des Neubaus im Blick zu behalten. Oft sind in diesem Fall dünne Belege aus WPC eine gute Alternative, um dem gewünschten Endprodukt, auch ohne die Kosten weitrechender baulicher Veränderungen möglichst nahe zu kommen.

Holz als Belag für Terrasse und Balkon ?

Da für viele Eigenheimbesitzer Holz ein äußerst attraktives vielseitiges und edles Material ist, wird es schnell voreilig als der ideale Belag für den eigenen Garten erachtet. Doch auch bei der Nutzung von Holz kann es einige Besonderheiten geben, die vor der Wahl auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten.

Auch wenn Holz allgemein unkompliziert zu verlegen ist, da es ganz einfach über den bestehenden Untergrund verlegt und an einigen Stellen verschraub werden kann. Sollte vorab beachtet werden, dass das Material auch der jeweiligen Witterung und der Beanspruchung des Belages standhält. Auch die Pflege des Materials sollte beachtet werden, da das Streichen und Imprägnieren des Materials durchaus zeitaufwändig sein kann.

Kategorie Blog

0 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-mail Preview


zum Shop

Design Options

E-mail Settings

X