Ratgeber: Diese Dinge sollte man beim Kauf einer Palme beachten

Palme Garten

Ratgeber: Diese Dinge sollte man beim Kauf einer Palme beachten

Palmen gehören zu den beliebtesten Pflanzen, die im Innenbereich aber auch in den Gärten genutzt werden. Allerdings muss hier zwischen unterschiedlichen Palmenarten unterschieden werden. Hinzu kommt, dass nicht jede Palme automatisch eine winterharte Palme ist und überall genutzt werden kann.

Welche Palme ist für den Garten geeignet?

Bei der Auswahl der passenden Palmenart für den Garten ist es wichtig, zuerst zu überlegen, wo die Palme gepflanzt werden soll. Wird sie in einem Kübel gepflanzt und kann deshalb im Winter in einen warmen Innenraum gestellt werden oder wird sie direkt aufs Beet gepflanzt?

Wenn eine Überwinterung im Inneren möglich ist, sind nahezu alle Palmenarten für den Garten geeignet. Auch die, die sehr frostempfindlich sind. Dann ist es möglich, die Palmen zu verräumen, wenn das Wetter ungünstig ist. Wird die Palme jedoch direkt in den Garten gepflanzt, muss eine winterharte Palme genutzt werden. Ansonsten vertragen die exotischen Pflanzen und Bäume keinen Frost und würden die kühlen Wintertagen nicht überstehen.

Unser Tipp: Winterhart bedeutet nicht automatisch, dass strenger Frost gut überstanden wird. Auch hier gibt es Unterschiede, die berücksichtigt werden müssen.

Welche Palmen gibt es zu kaufen?

Es gibt viele verschiedene Palmenarten, die für den Kauf zur Verfügung stehen. Unter anderem die Dattelpalme, die Hawaiipalme, Südseepalme, Goldfruchtpalme, Zwergpalme oder die Hanfpalme. Besonders Letztere ist in unseren Breitengraden sehr beliebt, da sie winterhart ist und sich sehr leicht pflegen lässt.

Wer auf die Hanfpalme setzt, kann zusätzlich unterschiedliche Größen nutzen. Die Hanfpalme ist für das direkte Pflanzen in den Garten aber auch für ein Pflanzen in einen Kübel nutzbar. Auch im Wintergarten fühlt sich die Hanfpalme sehr wohl und benötigt lediglich ein wenig Sonne bis Halbschatten. Da sie immergrün ist, sieht sie auch in den Wintermonaten sehr schön aus. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die HanfPalme trotz der leichten Pflege gut gegossen und betreut werden muss.

Wo können Palmen gekauft werden?

Egal ob winterharte Palme oder nicht – wer eine Palme kaufen will, kann das an unterschiedlichen Stellen machen. Das Internet ist eine gute Anlaufstation. Es gibt eine große Auswahl in Online-Shops, die zusätzlich sehr gut beschrieben ist. So ist nicht nur der Kauf der Palmen über das Internet sehr einfach, sondern es lassen sich auch viele wichtige Informationen beziehen. Unter anderem bezüglich der Pflege, des richtigen Standortes und der Größe der Palme. Hier gibt es deutliche Unterschiede, die beim Pflanzen in den Garten aber auch in einen Kübel berücksichtigt werden müssen.

Unser Tipp: Immer erst genau lesen, welche Palmenart am besten geeignet ist. Auch innerhalb unserer Breitengrade haben die Regionen unterschiedliche Voraussetzungen für Pflanzen aller Art. Das muss beim Kauf unbedingt berücksichtigt werden, damit die Freude an den Palmen auch lange erhalten bleibt.

Wie viel Frost verträgt eine Palme?

Die Hanfpalme verträgt beispielsweise Frost bis minus 18 Grad. Das ist sehr viel, sodass man hier wirklich von einer Palmenart sprechen kann, die als winterharte Palme eingestuft wird.

Allerdings gilt diese Resistenz gegen Frost nicht für alle Palmen. Es gibt Palmenarten, die überhaupt nicht mit Frost umgehen können und deshalb unbedingt im Winter eingelagert werden müssen. Andere Sorten vertragen ein wenig Frost. Wir empfehlen, bei der Auswahl der Palmen genau zu schauen, welche Angaben hinterlegt werden.

Bei einem Online-Kauf ist es in der Regel üblich, das genau beschrieben wird, ob es sich um eine winterharte Palme handelt oder nicht. Zudem kann geschaut werden, bis zu welchen Temperaturen die Palmen den Winter vertragen. Bei der Zwergpalme sind es zum Beispiel Minus 12 Grad. Die Dattelpalme hingegen kommt von den Kanaren und mag es frostfrei. Sie muss spätestens dann ins Warme geholt werden, wenn die Temperaturen nur noch zwischen 5 und 10 Grad liegen. Hier lohnt es, einen Kübel für die Bepflanzung zu nutzen.