DIY Tipp – schöne Dinge für die Wohnung selber nähen

DIY Tipp - schöne Dinge für die Wohnung selber nähen

DIY Tipp – schöne Dinge für die Wohnung selber nähen

Nähen ist seit vielen Jahrzehnten ein beliebter Trend und gewinnt auch in den eigenen vier Wänden immer mehr an Bedeutung. Im Internet finden Sie unzählige nützliche Ideen und Anleitungen, wie das Nähen funktioniert und wie man damit sein Zuhause schmückt. Was es damit auf sich hat und welche Techniken und Dekoartikel sich am besten eigenen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Selbst etwas herzustellen, ist eine ideale Möglichkeit, um Geld zu sparen und das Eigenheim aufzuhübschen. Es gibt viele Optionen, einfache Tipps und Techniken, damit das Nähstück auch gelingt. DIY ist also gar nicht so schwer, wie viele es vielleicht denken würden. Mit einer Anleitung kann grundsätzlich nichts schiefgehen und diese erspart zusätzlich Zeit und beugt Misserfolgen vor. Hier kommt ein roter Faden zum DIY-Nähen.

Wie schwierig ist es zu nähen?

Etwas zu nähen, ist gar nicht einmal so schwer. Es braucht lediglich etwas Motivation, viel Übung und natürlich Ausdauer. Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und Fähigkeiten müssen erst einmal erlernt werden. Damit Sie mit dem Nähen starten können, müssen Sie sich eine gute Nähmaschine kaufen. Als Anfänger sollten Sie noch nicht das große Geld für die Nähmaschine ausgeben. Es lohnt sich aber trotzdem ein wenig in das gute Stück zu investieren. Es gibt auch Einsteigermodelle mit weniger Spezialfunktionen, die Ihnen das Nähen Schritt für Schritt erleichtern. Eine billige Nähmaschine mit schlechter Qualität sollte keinesfalls angeschafft werden. Sie hält nur kurze Zeit und Nadeln brechen immer wieder ab. Dann ist es besonders schwierig, das Nähen zu erlernen. Verfügen Sie jedoch über eine hochwertige Nähmaschine, können Sie direkt mit den ersten Schritten beginnen. Ein Einsteigermodell finden Sie bereits auf 200 Euro, davon können Sie einige Zeit lang profitieren.

Was sollte man am besten nähen?

Sind Sie noch Anfänger, bietet es sich an, mit Decken oder Zierkissen zu beginnen. Gerade eine Decke schmückt zum einen das Wohnhaus und macht es persönlich und individuell. Zum anderen ist es auch ein einfaches DIY-Nähstück, das sich besonders für Anfänger eignet. Es ist auch möglich, dass aus mehreren Einzelteilen eine große Decke gefertigt wird. Das ist eine besonders nachhaltige Form des Nähens, da so alte Kleidungsreste oder Tücher verbraucht werden können und somit eine einzigartige Decke für das Eigenheim entsteht. Ein Kissen ist ebenso ein DIY-Stück, das sich für Anfänger eignet. Dort werden lediglich die Enden miteinander verbunden und das Kissen mit einem weichen Innenmaterial gefüttert. Auch hier können wiederum nachhaltige Aspekte gesetzt und alte Stoffreste verbraucht werden.

Wenn Sie schon etwas Fortgeschrittener sind, können Sie auch Topflappen für die Küche, Schürzen oder kleine Tiere wie zum Beispiel Teddybären nähen. Gerade Funktionsartikel wie etwa der Topflappen, eignen sich besonders für den Haushalt und sind praktisch anzuwenden. Anstatt sich den Topflappen teuer im Supermarkt zu kaufen, können Sie diesen auch ganz einfach selbst nähen und für lange Zeit verwenden.

Welche Wohnaccessoires können am einfachsten genäht werden?

Neben einfachen Decken oder einem Zierkissen können Sie auch Ihre Tischsets selbst nähen. Das ist besonders einfach, da diese nur aus einem Rechteck bestehen und ähnlich wie eine Decke aufgebaut sind. Sie können dafür auch Stoffreste verwenden und diese im Anschluss zu einem Rechteck vernähen oder sich in einem Bastelgeschäft einen Meter mit einem bestimmten Muster holen. Fertigen Sie auch einen DIY-Tischläufer an. Dieser besteht ebenso aus einem einfachen Rechteck und gelingt garantiert. Sind die Tischsets fertig, sollten Sie einen Blick in Ihr Bad werfen. Vielleicht benötigen Sie noch eine kleine Badetasche?

Falls ja, auch diese Artikel sind sehr einfach zu nähen, dafür müssen sie kein Profi sein. Sie können einfach eine Anleitung aus dem Internet auswählen und sich ein Schnittmuster herunterladen. Das dient als Vorlage für Ihre Toilettenasche, die Sie im Anschluss nur noch vernähen müssen. Wenn Sie gerade erst mit dem Nähen begonnen haben, können Sie auch mit einfachen Mini-Täschchen starten. Haben Sie diese Technik einmal durchblickt, können sie so ziemlich jede Tasche nähen, die sie gerne hätten.

Spart DIY-Nähen wirklich Geld?

Egal, ob Tischset, Zierkissen oder Decke. Jedes selbst genähte Stück gleicht einem Unikat und schmückt das Zuhause. Das Eigenheim erhält einen persönlichen Charme und überzeugt mit Raffinesse. Zudem sparen Sie sich bares Geld, denn Wohnaccessoires sind oft teuer und aus minderwertiger Qualität. Mit der richtigen Nähmaschine und einem klaren Konzept sind Sie auf dem richtigen Weg.